Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
Ortsgemeinschaft KKV Greven

Ortsgemeinschaft Greven

  • Der KKV Greven ist die Gemeinschaft christlicher Frauen und Männer, die in Wirtschaft, Verwaltung, im öffentlichen Dienst und freien Berufen wirken.
  • Er hat die Aufgaben, die wirtschaftsethischen, persönlichkeitsbildenden und religiösen Interessen der Mitglieder zu vertreten und zu fördern.
  • Der Verein vereinigt Mitglieder des Verbandes innerhalb der Stadt Greven und ihrem Umkreis. Er erstreckt sich über mehrere Pfarrgemeinden.
  • Die Ortsgemeinschaft Greven ist im Bundesverband der Katholiken, in Wirtschaft und Verwaltung e.V. mit Sitz in Essen sowie dem KKV-Diözesanverband Münster eingebunden.

  •  

    Einladung zur Palmsonntagseinkehr

    St-servatius-hembergenDer KKV Greven lädt zur traditionellen Palmsonntagseinkehr am Sonntag, dem 24. März um 15:00 Uhr in die St.-Servatius-Kirche in Hembergen freundlich ein. Die Andacht hält der Geistliche Beirat Pfarrer Michael Mombauer.
    Anschließend ist die Kaffeetafel im Alten Gasthaus Lanvers (direkt neben der Kirche) gedeckt. Hierzu ist eine Anmeldung bei Josef Ridders unter 02571/589641 (evtl. AB) oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. bis zum 20. März erforderlich. Alle sind herzlich willkommen.

       

    Vortrag: „Die Zukunft Europas – Szenarien 2030“

    Peter-BauchDer KKV Greven lädt alle Mitglieder und Interessierte zu einem spannenden sowie informativen Vortragsabend zum Thema „Die Zukunft Europas – Szenarien 2030“ ein.
    Als ausgewiesener Fachmann konnte Politikwissenschaftler Peter Bauch M.A. gewonnen werden. Der Referent ist als freier Dozent und Berater zu Europathemen sowie zu außen- und sicherheitspolitischen Fragen tätig, u.a. auch für die Hanns-Seidel-Stiftung.
    Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 20. März um 18:00 Uhr in der Stadtbibliothek Greven, Kirchstr. 3 statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

       

    Nigeria: Ein reiches Land mit armen Menschen

    Pfarrer AdaniAuf Einladung des KKV Greven sprach Dr. Anthony Adani, Pfarrer an St. Martinus über sein Heimatland und seine Heimatpfarrei Ohodo im Süden von Nigeria.

    Nigeria ist insgesamt 923.768 Mio. Quadratkilometer groß (zum Vergleich: die BRD hat 357.592 Mio. Quadratkilometer), und es leben über 230 Millionen Einwohner in 36 Bundesländern. Es gibt über 500 Sprachen in diesem Land. Der Südosten des Landes wird auch Biafra-Land genannt.
    Trotz der reichen Bodenschätze ist das Land aufgrund von Ausbeutung sowie Korruption bis hinein in die Staatsspitze bitterarm, und es fehlt vielfach an dem Nötigsten, auch aufgrund der fehlenden Bildung.
    Pfarrer Adani berichtet: „25 Ölkonzerne zerstören durch die Erdölförderung das Land. Fischfang ist nicht mehr möglich. Eine Entschädigung an die Bevölkerung gibt es nicht.“ 70 % der Bevölkerung im Norden von Nigeria lebt dürftig von der Landwirtschaft. 80 % der Einwohner leben unterhalb der Armutsgrenze, Kinderarbeit ist obligatorisch. Im Norden tobt die radikale Gruppe Boko Haram und verbietet Bildung und den Schulbesuch von Mädchen. Noch immer sind über 100 Mädchen aus ihren Familien entführt. Bauern, die private Anpflanzungen vornehmen, werden teilweise ermordet oder Anbauflächen werden vernichtet. Pfarrer Adani fordert: „Wir brauchen Schulen für Bildung und Entwicklung, sie können Mut und Perspektive sein und Auswanderung vermeiden.“

    Ohodo-ProjektIn der Pfarrei Ohodo in der Diözese Nsukka im Südosten von Nigeria wird durch vielerlei Unterstützung eine Privatschule gebaut, da die staatlichen Schulen ihren Auftrag gerade im ländlichen Raum nicht gerecht werden. Das Schulgeld beträgt ca. 100 Euro pro Jahr, der Unterricht wird in englischer Sprache abgehalten. „Frieden in der Welt ist ohne Bildung nicht vorstellbar. Mir ist es ein Herzensanliegen, in meiner Heimatstadt den vielen Kindern eine solide Bildung zu ermöglichen. Deshalb bitte ich Sie, uns bei dem Schulprojekt großzügig zu unterstützen“, so Dr. Adani.

    Wer dieses Schulprojekt unterstützen möchte, kann seine Spende an das OHODO-Schulprojekt Nigeria e.V. mit Sitz in Koblenz auf das Konto DE34570501200000282715 überweisen. Eine zielgerichtete Verwendung wird garantiert. Weitere Infos unter: www.ohodo-schulprojekt.de.

    Bei der KKV-Veranstaltung wurden spontan 230 Euro für das Schulprojekt gesammelt. Pfarrer Dr. Adani zeigte sich sehr erfreut und dankte allen herzlich für die Unterstützung.

       

    Auch in 2024: KKV-Mittagsforum in Greven

    Mittagsforum-Februar-2024Der KKV Greven startet wieder mit dem beliebten Mittagsforum am

    Montag, dem 19. Februar 2024 von 12:00 bis 12:30 Uhr

    in der Kapelle des Maria-Josef-Hospitals.

    Das Mittagsforum bietet eine halbstündige Auszeit und Zeit zur Ruhe mit meditativen Texten und Impulsen. Vortragender ist Dr. Burkhard Greulich, langjährige Chefarzt der Inneren Medizin des Maria-Josef-Hospitals.

    Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    SEIEN SIE HERZLICH WILLKOMMEN!

       

    JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

    «StartZurück12345678910WeiterEnde»