Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
Ortsgemeinschaft KKV Greven

KKV Greven besucht Neuapostolische Gemeinde „Gutes Miteinander ist uns wichtig“

KKV besucht Neuapostolische GemeindeKürzlich hatte der KKV zum Gespräch mit der Neuapostolischen Gemeinde Greven unter dem Thema „Der KKV im Dialog mit anderen Glaubensgemeinschaften“ in die neuen Räumlichkeiten der Kirche an der Königstraße eingeladen. Der Gemeindevorsteher Jürgen Heinke zeigte sich sehr erfreut, über 50 Interessierte begrüßen zu dürfen.
Mit einigen Worten stellte er die Gemeinde aus Greven und Reckenfeld mit etwa 200 Mitgliedern vor. Große Freude besteht in der Gemeinde über die sehr gelungenen, hellen sowie modern gestalteten Kirchenräume. Anschließend stellte Hans Joachim Dörries – seelsorgerisch in der Gemeinde tätig – die Strukturen der Neuapostolischen Kirche vor.Die Neuapostolische Kirche ist eine christliche Kirche. Grundlage ihrer Lehre ist die Heilige Schrift. Sie wird – wie die ersten Christengemeinden auch – von Aposteln geleitet. Zur Betreuung der Neuapostolischen Christen in den Gemeinden ordinieren die Apostel weitere Seelsorger.
Neuapostolische Gemeinden gibt es auf allen Kontinenten. In Deutschland bekennen sich mehr als 345 000 Menschen zum Neuapostolischen Glauben. Damit ist die Neuapostolische Kirche die viertgrößte christliche Glaubensgemeinschaft der Bundesrepublik. Weltweit zählt die Kirche rund neun Millionen Mitglieder. Sie finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Beiträgen ihrer Mitglieder. Dörries: „Uns ist ein gutes Miteinander mit den anderen ortsansässigen Kirchengemeinden wichtig. Ökumene ist gelebte Gemeinschaft, und wir alle sind Christen.“

In lockerer Gesprächsrunde bei Kaffee und Gebäck wurden noch viele Fragen diskutiert. Josef Ridders überreichte ein Gastgeschenk und bedankte sich für den sehr informativen Gesprächsabend und versprach, weiterhin in Kontakt zu bleiben.