Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
Ortsgemeinschaft KKV Greven

KKV Greven hält Friedensandacht am „Grünkreuz“ am FMO

Am 24. Oktober feierten Mitglieder und Gäste des KKV Greven die traditionelle Friedensandacht am „Grünkreuz“ in unmittelbare Nähe zum Terminal 1 am Flughafen Münster/Osnabrück. Schon seit mehreren Jahren organisiert der KKV Greven diese Andacht. Auf den Tag genau vor 373 Jahren wurde der westfälische Frieden in Münster und Osnabrück beschlossen. Anlass genug, auch in diesem Jahr die Friedensandacht unter das Motto „Der Friede sei mit Euch“ zu stellen.

Der Einladung des KKV waren mehr als 70 „Friedensstifter:innen“ gefolgt und erlebten eine eindrucksvolle Feier unter Leitung des Geistlichen Beirates des Diözesanverbandes, Dr. Martin H.Thiele aus Gimbte. Die Einstimmung erfolgte durch die Ludgeri-Bläser aus Münster sowie durch eine kurzen Ansprach von Dr. Thiele an der Skulptur „Westfälischer Frieden“ direkt vor dem Terminal. Nach einigen vorgetragenen Texten begaben sich die Teilnehmer:nnen, begleitet von der Melodie „Dona nobis pacem“, zum nahe gelegenen „Grünkreuz“.

In den Fürbitten stand wiederum das Thema „Frieden“ im Vordergrund. Dr. Thiele ging in einer kurzen Predigt auf dieses Thema ein: „Kommunikation, miteinander im Gespräch sein ist das beste Mittel gegen Unfrieden, Hass und Gewalt und vermeidet somit aggressiven Unfrieden“.

KKV-Vorsitzender Josef Ridders als auch die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Waschkowitz-Biggeleben dankten allen Organisator:innen für die eindrucksvolle Andacht und brachten zum Ausdruck, dass der Frieden nur gelingen kann, wenn jeder einzelne von uns in Frieden mit seinen Familien, Bekannten, Nachbar:innen in guter Eintracht lebt. Mit dem Lied „Im Frieden dein, o Herre mein" sowie dem Vaterunser endete das Friedensgebet 2021, dies mit dem Versprechen, auch in 2022 eine Friedensandacht am FMO in Greven durchzuführen.

Friedensgebet-Gruenkreuz-FMO