Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
Ortsgemeinschaft KKV Greven

KKV Greven besucht Alpakafarm

Im Rahmen einer Fahrradtour besuchten die Mitglieder des KKV Greven und Interessierte die Alpakafarm der Familie Drees in der Kroner Heide.

Auf einen lauten Pfiff der Eigentümerin hin trabte ein Teil der Herde eilig herbei und umzingelte mit neugieren Blicken und vorsichtiger Kontaktaufnahme die 30 Besucher direkt auf der Weide.

Alpakas gehören zur Familie der Kamele und stammen aus den Anden in Südamerika. Auf der Farm leben 27 Tiere, die sich ganzjährig draußen aufhalten, aber bei Bedarf in einem offenen Stall Unterschlupfmöglichkeit haben. Die Herde wird nach Hengsten und Stuten mit Fohlen getrennt gehalten.

Erstaunt zeigten sich die Besucher über die elfeinhalbmonatige Tragezeit der Stuten. Die Tiere werden einmal im Jahr geschoren, und das so gewonnene Vlies findet eine vielseitige Verwendung, z. B. für Kleidung oder Bettwäsche.

Im angrenzenden Hofladen (Öffnungszeiten auf Anfrage) können Alpakaprodukte wie Strickwolle, Oberbetten oder Seife und einiges mehr erworben werden.

Tief beeindruckt auch über die unmittelbare Nähe zu den Tieren wurde die Radtour zum Sachsenhof in Pentrup fortgesetzt. Hier wurde das neue Informations- und Schulungsgebäude durch das Vorstandsmitglied des Heimatvereins Greven, Wolfgang Puke, umfassend vorgestellt. Im Anschluss erläuterte Liesel Drexler die nicht immer einfache Entwicklung in den zurückliegenden 30 Jahren seit Bestehen des Sachsenhofes. Sie betonte aber, dass er inzwischen in der Bevölkerung angekommen sei und jährlich eine Vielzahl von interessierten Besuchern, auch von ganzen Schulklassen im Rahmen des außerschulischen Lernortes, besucht wird. Liesel Drexler betonte, dass der Eintritt ganzjährig und zu jeder Zeit kostenlos erfolgen kann.

Nach einer kleinen Stärkung mit Brötchen und Kaffee radelten die Teilnehmer gut gelaunt und mit vielen Informationen versehen nach Hause.

KKV-Greven-auf-der-Alpakafarm