Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
Ortsgemeinschaft KKV Greven

KKV Greven besichtigt Wasserwerk

Jörg Burgin testet die Wasserqualität

Kürzlich hatte der KKV Greven seine Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit zu einer Führung rund um das Wasserwerk der Stadtwerke Greven in den Püppkes Bergen, welches mitten in einem Naturschutzgebiet liegt, eingeladen.

Jörg Bürgin, Anlagenverantwortlicher und Wassermeister, freute sich über die gute Besucherresonanz und führte nach einer kurzen Einführung die Besucher durch das kühle, aber sehr interessante und mit viel moderner Technik ausgestattete Wasserwerk. Das Wasser für die Grevener Haushalte wird in Brunnen von 20 bis 30 m Tiefe durch große Pumpen gefördert und nach mehrstündigen Filterprozessen durch die ca. 250 km langen Transportleitungen in die Haushalte geschickt. Das Grevener Wasser hat eine Top-Qualität (Babynahrungsqualität) und wird wöchentlich von einem unabhängigen Speziallabor an ca. 100 Parametern überprüft. Sollten – was noch nie vorgekommen ist – Beanstandungen auftreten, können durch entsprechende lokale Sperrventile schnelle Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden. Jörg Bürgin: „Wir sind hier gut mit Wassermenge und -qualität gesegnet.“

Alle gestellten Fragen wurden freundlich und verständlich beantwortet, sodass alle Teilnehmer sehr zufrieden waren und mit einem kräftigen Applaus für die zweistündige Führung dankten.

Besuch im Wasserwerk Greven