Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
Ortsgemeinschaft KKV Greven

Gelebte Ökumene in Greven

KKV Greven im ökumenischen Gespräch

„Gelebte Ökumene in Greven“, so lautete das Thema, zu dem der KKV Greven kürzlich seine Mitglieder und alle Interessierten eingeladen hatte. Die 25 erschienen Personen erhielten von Pfarrer Jörn Witthinrich aus der evangelischen Kirchengemeinde und Pastor Klaus Lunemann aus der katholischen Kirchengemeinde viele Informationen aus einer durch Vertrauen geprägten Zusammenarbeit im täglichen Gemeindeleben. So bestehen regelmäßige Zusammenkünfte der Leitungsgremien mit dem Ziel, sich als Christen beider Konfessionen engagiert in die Gesellschaft einzubringen und sich dabei gegenseitig zu unterstützen.

Pastor Lunemann: „Die Chemie stimmt, und wir besprechen Vieles untereinander, auch auf kurzem Wege.“ Rückblickend auf das im vergangenen Jahr stattgefundene Luther-Jahr zeigte Witthinrich sich hocherfreut über die vielfältigen und positiven Begegnungen. Pfarrer Witthinrich: „Ich war baff, wie Ökumene hier in Greven funktioniert. Ich denke ganz besonders an die mit der ganzen Stadt gefeierte Begegnung aller Christen im Ballenlager zurück.“ Beide Geistlichen zeigten sich dankbar für die gute Grundstimmung und für die vielen gemeindeübergreifenden Begegnungen, z. B. am Pfingstmontag oder auch in der Flüchtlingshilfe. Witthinrich wünscht sich für die Zukunft, auch gemeinsam das Abendmahl feiern zu können.

Oekumenegespräch_2018