Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
Ortsgemeinschaft KKV Gronau und Epe

Einladung zum Friedensgebet (Greven) und zum Vortrag von Wolgang Bosbach in Kaarst

Der KKV Gronau und Epe lädt zu zwei Veranstaltungen anderer Ortsgemeinschaften ein.


Am Sonntag, 15. Oktober 2023 findet um 16:00 Uhr das traditionelle Friedensgebet des KKV Greven am Grünkreuz am Flughafen Münster-Osnabrück statt. Die Andacht hält Pfarrer Reidegeld aus Münster, musikalisch wird das Friedensgebet begleitet durch die „Ludgeribläser“.

Der KKV Greven schreibt hierzu in seiner Einladung:

„Der westfälische Frieden, der im Jahr 1648 geschlossen wurde, markierte das Ende des dreißigjährigen Krieges in Europa. Durch die Verhandlungen und Abkommen von Münster und Osnabrück wurden nicht nur territoriale Streitigkeiten geklärt, sondern auch grundlegende Prinzipien für internationale Beziehungen und Diplomatie etabliert. Dieser bedeutende Moment in der Geschichte lehrt uns den Wert von Zusammenarbeit, Toleranz und Respekt vor nationaler Souveränität.
In einer Zeit globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Migration und politischer Spannungen sollten wir uns an die Lehren aus dem westfälischen Frieden erinnern und gemeinsam eine friedliche Zukunft gestalten - denn nur durch Dialog und Kooperation können wir langfristige Lösungen finden. Lassen Sie uns dieses Jubiläum nutzen, um unsere Bemühungen zu verstärken und auf eine bessere Welt hinzuarbeiten.“

Download: Einladung Friedensgebet


Am Montag, 06. November 2023 um 16:30 Uhr ist Wolfgang Bosbach zu Gast bei der KKV-Ortsgemeinschaft Kaarst. Wolfgang Bosbach, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion der CDU und Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages spricht zum Thema: „Zur Lage der Nation“. Die Veranstaltung findet statt im Pfarrzentrum der Kath. Kirche St Marien, Rathausstraße 10 in Kaarst.


Bei Interesse bitte kurzfristig melden bei Hermann Cantzen unter Tel.: 02565-2254 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Für beide Veranstaltungen können Fahrgemeinschaften gebildet werden.