Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
Ortsgemeinschaft KKV Greven

Palmsonntags-Einkehr in Gimbte

Traditonell hatte der KKV Greven zur Palmsonntags-Einkehr in die St. Johannes Baptist-Kirche in Gimbte eingeladen. Die Andacht hielt Pfarrer Dr. Martin H Thiele. Mit Liedern und Texten stimmten sich die ca. 25 Anwesenden auf die beginnende Heilige Woche, die Karwoche vor Ostern, ein.
Mit einfühlsamen und nachdenklichen Worten ging Dr. Thiele auf die bevorstehende Karwoche ein und zeichnete Stationen auf dem Weg zur Erlösung auf. Hierzu gab es kurze Impulse zu folgenden Themen und Fragen:

  • Gefühle und Erfahrungen, Erfolge und Niederlage, Begeisterung und Angst, Freundschaft und Verrat
  • Der Tempel Gottes ist heilig und der seid ihr! (nach Paulus)
  • Gemeinschaft und Gedächtnis am Gründonnerstag - die Eucharistie als Mahl und Gabe: „Das bin ich - für Euch!“
  • Karfeitag: Lebenshingabe - Liebe bis in den Tod – „Gott … für mich gestorben?“
  • Grabesstille am Karsamstag - Innehalten und aushalten.

Die Andacht endete mit einem gemeinsamen Gebet zum Thema „Hören“ und dem einem Segen.

In der Gaststätte Kaltefleiter war anschließend die Kaffeetafel gedeckt, hier bot sich Zeit zum Gedankenaustausch.

KKV Greven: Palmsonntags-Einkehr 2023