Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de

Richtfest am künftigen „Haus der Verbände“ in Münster

KKV freut sich auf neue Büros

Auf den Tag genau vier Monate nach der Grundsteinlegung wurde am 21. September auf dem Dachstuhl des künftigen ‚Haus der Verbände‘ die Richtkrone hoch gezogen. Für elf katholische Verbände und drei weitere Organisationen, darunter auch der KKV-Diözesanverband Münster, baut die Bischof-Hermann-Stiftung an der Schillerstraße in Münster ein neues Büro- und Verwaltungsgebäude. Darin wird es auch Wohnraum für Menschen geben, die auf dem freien Markt chancenlos sind, verkehrsgünstig nahe dem Bahnhof gelegen.
Wo jahrelang neben dem Kettelerhaus ein Parkplatz war, ist auch jetzt noch einer, denn der Architekt hat das neue, viergeschossige Gebäude darüber auf Pfeiler gestellt. Zahlreiche Gäste aus den Reihen der künftigen Mieter, von der Stiftung und auch viele Nachbarn waren der Einladung gefolgt, das traditionelle Richtfest mit zu feiern. Dietmar Davids, Geschäftsführer der Bischof-Hermann-Stiftung, und Dr. Ferdinand Schumacher vom Vorstand der Stiftung begrüßten die Gäste und hörten gemeinsam das Grußwort, das Pater Manfred Kollig, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat, sprach. Das Bistum unterstützt die Stiftung mit beratender Stimme bei diesem Neubau, der Synergieeffekte sowohl in wirtschaftlicher als vor allem auch bei inhaltlichen Kooperationsmöglichkeiten bieten kann und soll.

Kollig ging auf diese Idee der gemeinsamen Nutzung und der kurzen Wege im künftigen Haus der Verbände ein: „Hier wird deutlich zu erkennen sein, dass wir als Kirche kein Verband aus vielen Einzel-Clubs sind, sondern uns füreinander öffnen“. Wichtig und wertvoll sei es aber auch, in diesem Haus nicht nur Verwaltung, Büros und Besprechungsräume vorzufinden, sondern durch die Mitbewohner immer wieder auch praktisch auf die eigenen sozialen Aufgaben hingewiesen zu werden: „Wir wohnen mit Euch unter einem Dach“, dies soll nach Pater Manfreds Wunsch auch mit den Menschen vom Rande der Gesellschaft gelebt werden, die hier ein neues Zuhause finden werden. „Gottes Segen für Ihre Arbeit hier im Haus, damit Sie auch für die Gesellschaft ein Segen sein können“, sagte Pater Manfred.
Dann stieg er mit Davids, Dr. Schumacher und den Zimmerleuten aufs windige Dach, um dem Richtspruch zuzuhören und schließlich nacheinander den symbolisch letzten Nagel in den Dachbalken zu schlagen, nachdem die Richtkrone als Zeichen der Vollendung des Rohbaus hochgezogen worden war. Von unten verfolgten die Gäste das Spektakel, das Bauherrn und Handwerkern, aber auch den künftigen Mietern traditionell die bisher geleistete Arbeit vor Augen stellt und Gottes Segen für die Zukunft des Gebäudes erbittet.
„Die Bischof-Hermann-Stiftung freut sich auf ein buntes Haus der Verbände mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen und vielfältigen Ausprägungen“, sagte Dietmar Davids, der sich durch die gemeinsame Nutzung auch neue, zusammen anzugehende Aufgabenstellungen vorstellen kann. Gehe alles weiterhin reibungslos, sollen im kommenden Mai die Mieter einziehen können und das „Haus der Verbände“ mit Leben erfüllen. Das Gebäude wird rund 5,4 Mio. Euro kosten und wurde von Architekt Reinold Hendker (Bad Lippspringe) geplant.
Das neue ‚Haus der Verbände‘ steht übrigens auf historischem Boden: Bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg gab es dort einen großen Versammlungssaal des Katholischen Arbeitervereins. Infotafeln mit historischen Aufnahmen und Plänen informieren über diese Vergangenheit.

Diese Verbände und Institutionen sind künftig Mieter des Hauses:

  • Bund der St. Sebastianus-Schützenjugend (BdSJ-Diözesanverband)
  • Christliche Arbeitnehmerinnenjugend (CAJ-Diözesanverband)
  • Christliche Initiative Romero
  • Familienbund der Katholiken, Diözesanverband Münster
  • Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit
  • Junge Gemeinschaft (Familienverband im Bistum)
  • Katholische Arbeitnehmerbewegung im Bistum Münster (KAB)
  • Katholische Frauengemeinschaft (kfd-Diözesanverband)
  • Katholische Junge Gemeinde (KJG-Diözesanverband)
  • Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW
  • Katholische Studierende Jugend (KSJ-Diözesanverband)
  • Kolpingwerk (Diözesanverband)
  • Pax Christi (internationale Friedensbewegung im Bistum)
  • Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV)


Richtfest Haus der Verbände