Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
Ortsgemeinschaft KKV Greven

KKV Greven zu Besuch im Glasmuseum Lette

Glasmuseum Lette

Kürzlich hatte der KKV seine Mitglieder und Interessierte zu einer ganz besonderen Studienfahrt zum Glasmuseum der Familie Ernsting in Coesfeld/Lette eingeladen. In über vier Jahrzehnten hat Lilly Ernsting eine der bedeutendsten Glassammlungen in Europa aufgebaut und stetig weiterentwickelt. In festen Rhythmen erfolgen stets neue imposante Ausstellungen mit Exponaten von namhaften, mit Preisen ausgezeichneten Künstlern aus dem In- und Ausland. Die Sammlung umfasst zurzeit ca. 2000 Installationen, die im sog. Depot besichtigt werden können. Unter sachkundiger Führung durch Inge Oppenrath erfuhren die Teilnehmer der Studienfahrt viel Wissenswertes über die Bearbeitung und Gestaltung von angewandtem bis autonomem Glas. Derzeitig ist eine hochinteressante Ausstellung zum Thema Glas und Licht zu bewundern.

Durch großes Glück durften die Teilnehmer anschließend noch den am Museum angrenzenden Privatpark der Familie Ernsting begehen und sich von der Blütenpracht und dem alten Baumbestand verzaubern lassen. Ein erlebnisreicher Tag endete bei Kaffee und Kuchen im gegenüberliegenden Bauerncafé Höltingshof. Beeindruckt von so vielen schönen Dingen im Münsterland wurde gut gelaunt die Heimreise angetreten.

Infos zum Museum unter: www.glasmuseum-lette.de

KKV Greven im Glasmueum Lette