Drucken

KKV-Küchentalk über „Himmel und Erde“

Neues Format des KKV-Bundesverbandes geht am 20. April auf Sendung

KKV-KuechentalkEssen, Trinken und der mitmenschliche Austausch in vielen Variationen sind wichtige Facetten einer christlichen Gemeinschaft. Eine neue Kombination dieser drei Elemente präsentiert jetzt der KKV-Bundesverband: In dem Onlineformat „Himmel und Erde – Der KKV-Küchentalk“ sollen zunächst in drei geplanten Sendungen von je 90 Minuten interessante Gäste aus Kirche, Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft während einer gemütlichen Kochrunde Rede und Antwort stehen.

Zur ersten Sendung am 20. April 2021 sind die Kapläne Christoph Hendrix und Ralf Meyer aus dem Bistum Münster zu Gast. Mit ihrem Podcast „Taufbolde“ beschreiten sie neue Wege. In ihren Sendungen suchen sie Gott in allen Dingen: Das kann sowohl in der Kirche als auch auf dem Musikfestival „Hurricane“ oder in den Filmen der „Harry Potter“- oder „Star Wars“-Reihe sein.

Die Idee, Talkshow und Küchensendung zusammenzuführen, ist in Deutschland ein alter Hut. Aber das Konzept in einen christlichen Kontext zu bringen, das gab es noch nie. „In der Küche entwickelt sich stets eine ganz eigene Gesprächsdynamik. Wir werden deswegen mit dem Küchentalk neue Wege gehen und auch christliche Themen, anders als bisher üblich, beleuchten“, erläutert Mathias Wieland von der Chefredaktion der NEUEN MITTE das Konzept. Er wird als Moderator und „Chef de Cuisine“ durch die Sendung führen.

Die erste Sendung des KKV-Küchentalks wird am Dienstag, dem 20. April, um 18 Uhr live im Netz ausgestrahlt werden. Unter der Domain www.neue-mitte.tv finden Sie weitere Informationen. Dort können die Zuschauer aber nicht nur die Sendung verfolgen, sondern sind eingeladen, das Gespräch mitzugestalten.

Ein Aspekt, den auch der KKV-Bundesvorsitzende Josef Ridders unterstreicht. „Ich freue mich, dass wir mit dem Küchentalk ein Format gefunden haben, dass es allen Mitgliedern, Freund:innen und Interessierten ermöglicht, miteinander zu kommunizieren und – im wahrsten Sinne des Wortes – wieder über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.“

Taufbolde