Drucken

Annette Schavan beim Neujahrsempfang der KKV-Bundesverbandes: „In der Politik fehlt oft der Gemeinsinn“

Annette-SchavanKoblenz. Handeln in Politik, Unternehmen und Gesellschaft muss immer ein ethisches Fundament haben. Dies war der Leitgedanke in einem brillanten Vortrag zum Thema „Werte, Wandel, Wachstum“ der ehemaligen Bundesbildungsministerin und Vatikan-Botschafterin Annette Schavan. Die CDU-Politikerin sprach beim Neujahrsempfang des KKV, dem Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung im Historischen Rathaussaal.

Als einen wichtigen Wert hob Schavan den Gemeinsinn hervor: „Konkurrenz belebt den Wettbewerb. Wettbewerb befördert Qualität. Aber diese beiden Sätze sind nicht alles.“ Wenn man alles mit der Kraft von Wettbewerb und Konkurrenz regeln wolle, würde eine Gesellschaft auseinanderbrechen. Dann wären wir nur kalte Technokraten: „Gemeinsinn gehört zu unserer Lebensqualität. Er ist eine Quelle des sozialen und kulturellen Wohlstands.“ Gemeinsinn sei auch in der internationalen Politik gefordert. Es ginge nicht, dass Abmachungen und Verträge mit einem Tweet aufgekündigt werden und an die Stelle von geduldigem Verhandeln zum Wohl aller Beteiligten Deals für das eigene Wohl gesetzt würden. Ein hoher Wert in der Politik müsse die Fähigkeit zum mit viel Geduld erzielten Kompromiss bleiben, bei dem jeder Beteiligte sich wiederfinden muss.

Oberbürgermeister David Langner nannte die Vertreter des KKV willkommene Gäste im Rathaussaal. Er hob hervor: „Wir müssen uns selbstkritisch fragen: Was leitet uns eigentlich? Was ist der tiefere Sinn unseres politischen Handelns?“ Der Anspruch an politisches Handeln sollte immer sein, dass dabei der Mensch im Mittelpunkt steht.

Der KKV-Bundesvorsitzende Josef Ridders aus Greven dankte zum Schluß dem KKV Koblenz mit seinem Vorsitzenden Michael Hörter herzlich für die Ausrichtung des Empfangs.