Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de

Aktion des KKV: „Mensch, kauf doch mal wieder nebenan!"

Kauf-mal-wieder-nebenan

Unter dem Motto „Mensch, kauf doch mal wieder nebenan!“ werben in den nächsten Wochen viele KKV-Ortsgemeinschaften im Bistum Münster mit Plakaten und Handzetteln für einen bewussten Konsum und lebendige Innenstädte. So wichtig und alltäglich die Möglichkeit des Online-Shoppings heute auch ist, so ist der schnelle Einkauf im Internet nicht immer der bessere Schritt. Bewusster Konsum ist nachhaltig, fair, sozial und wo möglich auch lokal. Das schafft Arbeit vor Ort und macht lebendige, lebenswerte Innenstädte möglich. „Um die Ecke“, so der KKV, „gibt nicht nur Qualität und Service, sondern auch das Plus an Menschlichkeit, das kein Klick dieser Welt ersetzen kann“.

Der KKV lehnt den Einkauf im Internet nicht prinzipiell ab. Er gehört zum Alltag und erleichtert vielen – nicht zuletzt der älteren Generation – den Einkauf. Trotzdem muss klar sein: Wer online kauft, schafft keinen Arbeitsplatz vor Ort. Handel und Gewerbe in den Städten können nicht nur davon leben, dass man sich Dinge ansieht und beraten lässt, um sie dann online zu kaufen – oder aber nach dem Kauf zur Reparatur zu kommen. Die Aktion versteht sich aber auch nicht als bloßes „Förderprogramm“ für den lokalen Einzelhandel. Der KKV hat den sozialen Mehrwert im Blick - ganz den Grundsätzen der katholischen Soziallehre folgend.

Einzelhandel und Gewerbe sind ein unverzichtbarer Baustein lebendiger, lebenswerter Innenstädte – und damit auch tragende Säule der örtlichen Bürgerschaft. Wer morgen in einer lebendigen Stadt leben möchte, muss sich heute persönlich mit einbringen – auch dadurch, dass er immer wieder mal vor Ort einkauft. Gleichzeitig betont der KKV den sozialen Aspekt: Das Internet lässt schnell vergessen, dass auch hinter dem Packdienst der großen Internetanbieter letztlich Menschen stecken. Ihre teils prekären Arbeitsverhältnisse dürfen entsprechend den Prinzipien der katholischen Soziallehre nicht einfach ausgeblendet werden, betont der KKV. Geschäfte vor Ort sind hier vielfach transparenter, dabei mitarbeiter- und kundenfreundlicher und oftmals sogar familiengeführt.

Der Tipp des KKV: Entdecken Sie den Einkauf um die Ecke als echte Möglichkeit zur Entschleunigung. Ein gemütlicher Kaffee, ein Plausch mit Nachbarn und Freunden, das nimmt die Hektik, die wir alle so fürchten.